Mönchengladbach: Unbekannte verursachten fast eine Gasexplosion

Schwerer Verkehrsunfall Korschenbroicher/Prinzenstraße

 

Mönchengladbach (ots)

Wie gefährlich es sein kann, an Versorgungsleitungen zu manipulieren, zeigte erneut ein Vorfall vom Wochenende.

Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr hatten Zeugen Gasgeruch aus einem leerstehenden Haus an der oberen Waldhausener Straße festgestellt. Außerdem hörten sie ein Zischen aus einer Leitung. Schnell konnte das Leck in der ersten Etage lokalisiert werden. Die Feuerwehr teilte mit, dass im Objekt tatsächlich Gas austritt. Es konnte noch rechtzeitig abgestellt werden.

Wäre der Gasaustritt nicht so frühzeitig erkannt worden, wäre laut Feuerwehr eine Gasexplosion wahrscheinlich gewesen.



Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht jetzt Zeugen, die am Sonntagabend in oder an dem leerstehenden Haus auf der oberen Waldhausener Straße verdächtige Personen gesehen hat. Hinweise an Telefon 02161-290.

Dieser Vorfall zeigt erneut, welch hohes Risiko oftmals eingegangen wird, um illegal Strom oder Gas abzuzweigen. Auch Metalldieben ist vielfach nicht bewusst, dass auch in länger leer stehenden Häusern die Versorgungsleitungen noch funktionsfähig sind. So kommt es immer wieder zu schweren Stromunfällen und zu nicht absehbaren Gefährdungen für die Diebe selbst, aber auch, wie im vorliegenden Fall, für völlig Unbeteiligte.

Was genau zu dem Gasaustritt auf der Waldhausener Straße geführt hat, steht noch nicht fest. Dazu laufen die Ermittlungen noch.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*