Beginnender Stoppelfeldbrand

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Auf der K19, zwischen den Ortsteilen Buchholz und Herrath, kam es aus unbekannter Ursache zu einem Stoppelfeldbrand. Der Eigentümer konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine größere Brandausbreitung mit einem Wasserfeuerlöscher verhindern. Personen kamen keine zu Schaden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten ca. 100 m² Stoppelfeld. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten. Der Eigentümer hatte zum Glück das Feuer frühzeitig bemerkt und den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit einem Wasserfeuerlöscher soweit bekämpft, dass er sich nicht zu stark ausbreiten konnte. Das Feuer wurde durch zwei Trupps mit zwei C-Rohren gelöscht und der umliegende Bereich anschließend vorsorglich durch das Tanklöschfahrzeug bewässert.

Ihre Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass wegen der langen Trockenzeit eine erhöhte Zündgefahr von Feldern, Wald- und Wiesenflächen besteht (derzeit Waldbrandwarnstufe 4 von 5). Seien sie deshalb achtsam und werfen keine glimmenden Zigarettenstummeln oder ähnliches unachtsam weg. Sollten sie eine unbekannte Rauchentwicklung oder einen Entstehungsbrand entdecken, dann rufen sie sofort unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*