Mönchengladbach: LKW rast in Stauende / Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

Gaffer behindern auf der Gegenfahrbahn den Verkehr

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix)


Heute Morgen ereignete sich gegen 10.05 Uhr ein schwerer Unfall auf der A61 in Fahrtrichtung Venlo. Dreihundert Meter vor der Ausfahrt Wickrath prallte ein LKW ungebremst in das Stauende. Der Stau war zustande gekommen, weil sich bereits um 9.30 Uhr ein Unfall in Höhe der Anschlussstelle Nordpark ereignet hatte. Dabei war ein LKW-Fahrer nur ganz wenig nach rechts von seiner Fahrspur abgekommen. Dies wurde einer Streifenwagenbesatzung zum Verhängnis. Während der Kontrolle eines verdächtigen Pkw auf dem Standstreifen wurde der Zivilwagen von dem Lkw gerammt, der die Fahrspur aus bislang noch unklaren Gründen nach rechts verlassen hatte. Das Handy des Lkw-Fahrers wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Eine 42-jährige Polizistin, die sich bei dem Aufprall in dem Streifenwagen befand, wurde schwer verletzt und musste in einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Ihr Streifenkollege wird seelsorgerisch betreut.
Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens
Bei dem Unfall kurz vor Rheydt fuhren drei LKW im Stauende ineinander. Ein LKW Fahrer, dessen Personalien noch nicht feststehen, wurde in seinem Führerhaus massiv eingeklemmt. Die Feuerwehr musste unter Zuhilfenahme von technischem Gerät den Fahrer aus seiner Lage befreien. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Dieser kam allerdings nicht zum Einsatz, weil ein Flugtransport aufgrund der Verletzungen nicht möglich war. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst der Stadt in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert. Auf der Gegenfahrbahn spielten sich derweil gespenstische Szenen ab.
Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Einige Autofahrer hielten es für notwendig, mit mäßiger Geschwindigkeit an der Einsatzstelle vorbei zu fahren und mit Ihren Handys Fotos vom Unfallgeschehen anzufertigen. Es kam dort ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen. Die Autobahn wird bis in den Nachmittag hinein noch voll gesperrt bleiben. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

 

Weitere Bilder zum Einsatz finden sie in unserer Galerie: hier klicken oder hier
Bericht: Sascha Rixkens
Video/Fotos: Sascha Rixkens, Dennis Spork




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*