Mönchengladbach: Flugzeugabsturz überschattet Minto Eröffnung

 

Mönchengladbach

Das lange warten hat ein Ende. Im Minto sind fast alle arbeiten abgeschlossen. Um 15:45 Uhr betreten wir den roten Teppich vor dem Minto. Die Spannung steigt zunehmend. Vor den beiden Haupttüren angekommen, noch einmal durchatmen. Drinnen angekommen, erinnert man sich auf den ersten Blick an die alte Theater-Galerie zurück. Doch wenn man genau hinsieht, fällt einem schnell auf das alles anders ist. Modern gestaltet und zeitgetreu. Um 16 Uhr folgte erst einmal die Pressekonferenz. Gleich zu Anfang gab es zum Gedenken der Opfer des Flugzeugsturzes eine Schweigeminute. Bei dem schweren Unglück kamen auch vier Menschen ums Leben, die auf dem Weg nach Mönchengladbach waren. Alle waren Mitarbeiter von Geschäften, die im Minto vertreten sind. 97,3 Prozent der Gesamtfläche sind vermietet. Lediglich 2 Shops warten noch auf Mieter. Von der Hindenburgstraße zogen gleich 7 Läden ins Minto ein. Darunter auch der Modekette von New Yorker und der Elektronikmarkt Saturn.
Schnell noch das ein oder andere Bild aus dem Minto eingefangen und wieder ging es in die 3. Etage. Für den heutigen Tag, auch V.I.P-Bereich genannt. Nur wer ein Bändchen hat darf dort hinein. An allen Ecken gibt es Essen und trinken. Von Currywurst, über Döner bis hin zu kleinen Häppchen oder Nachtisch. Sekt, Orangensaft und Apfelsaft durften hierbei auch nicht fehlen.
Um 18 Uhr wurden die ersten Prominenten Gesichter erkannt. Rolf König Präsident von Borussia Mönchengladbach sowie Borussen Spieler Patrick Herrmann haben es sich nicht nehmen lassen, das Minto zu besuchen. Draußen versammelten sich schon die ersten Menschen. In den Gesichtern, war die Anspannung deutlich zu erkennen.




Das Minto erstrahlte so langsam in seiner vollen Pracht. Im inneren läuft das Event-Programm. Sternekoch Nelson Müller begeistert die rund 800 geladenen Gäste mit seinem Showkochen. Im unteren Bereich ist Zauberer Julius Frack zu Gast und verzaubert die Zuschauer.
Schnell ein paar Bilder und dann mal gucken was es leckeres zu Essen gibt. Die Auswahl war groß und die Entscheidung schwer. Während der eine sich mit Currywurst und extra scharfer Soße beschäftigte, kam der zweite auf den Geschmack von Rindfleisch. Über die Einlage von Kleeblättern wurde dann erst einmal gerätselt und Witze gemacht. Aber auch die Frau im Bunde sollte nicht zu kurz kommen. Eine Portion Fisch, eingepackt in einer Art Rolle gab es als Gaumenschmauß. Schnell noch einmal auf die Uhr kucken. Ohh gleich 19:30 Uhr jetzt aber schnell. Das Außenprogramm läuft schon. Jetzt bloß nichts verpassen. Draußen angekommen war von der eben noch so leeren Hindenburgstraße nichts mehr zu erkennen. Die 3000 geladenen Besucher standen in den Startlöchern und warteten darauf endlich ins innere zu kommen. Damit die Zeit ein wenig schneller vergeht, gab es noch ein buntes Bühnenprogramm. Damit auch alle sehen konnten, was auf dem roten Teppich so vor sich geht, wurde extra eine große Leinwand in Stellung gebracht. Der Moderator stimmt den Countdown an. 10… 9… 8…, 3… 2… 1… und schon strömen die Massen. Doch was war das? Von links wird die Absperrung einfach ignoriert. Die Menschen kommen jetzt nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite. Ein weiteres Filmen an dieser Stelle, war nicht mehr möglich und zu gefährlich. Im Minto herrscht Gedränge. Die ersten Schlangen bilden sich an den Kassen.
Nach einem gelungenen Auftakt steht fest, das Minto scheint in Mönchengladbach seinen Platz gefunden haben. Negatives ist bisher nicht zu verzeichnen.
Für uns war an dieser Stelle schluß. Schnell noch eine Aufnahme von Außen gemacht und dann gings nach Hause. Um 4 Uhr ist die Nacht rum. Wie es weiter geht, erfahrt Ihr Morgen Mittag nach der Eröffnung.

Sehen Sie weiter Bilder in unseren Galerien: Galerie 1 / Galerie 2

Bericht: S.Rixkens
Bilder: S. Schellhammer, J.Rixkens
Video: S.Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*