Mönchengladbach: Besucheransturm bei Minto Eröffnung bleibt aus

26.03.2015 - Nur wenig Ansturm bei Minto Eröffnung

 

Mönchengladbach

Während Saturn heute Morgen bereits um 6 Uhr seine Türen öffnete, wartete man vor dem roten Teppich noch vergeblich auf Besucher. Bei Saturn ist der Ansturm eher gering. Knapp 80 Leute sind zum Startschuss dabei. Das Erste Highlight gab es um 06:45 Uhr als ein Einsatzleitwagen der Feuerwehr die Hindenburgstraße herunter kam. Sein Ziel war das neue Einkaufszentrum. Wenig später rückte von der oberen und unteren Hindenburgstraße noch mehr Feuerwehr und Polizei an. Grund war eine Fehlauslösung in der Brandmeldeanlage des Mintos. Was die Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte, es sollte nicht der letzte Einsatz für heute gewesen sein.


Doch was war mit den 75.000 Besuchern und dem Verkehrschaos das doch überall so groß angepriesen worden ist. Um 07:15 Uhr waren es vielleicht 30 Menschen die sich einen Platz vor der Minto sichern wollten. 15 Minuten später hat sich nicht viel getan. Kaum wartende Besucher. Das Programm auf dem roten Teppich verzögert sich. Auf der Leinwand ist ein Zeitraffer der Bauarbeiten zu sehen. Um 07:40 Uhr kommt endlich Bewegung rein. Der Andrang ist immer noch mäßig eine 4-köpfige Gruppe ausgestattet mit Trommeln betritt den roten Teppich und versucht mit Ihren Klängen mehr Leute anzuziehen. Ein Paar mehr sind es mittlerweile geworden. Aber von Chaos immer noch keine Spur. Zum Vergleich, gestern Abend beim Pre-Opening waren es mehr als 3000. Die Hindenburgstraße war vor dem Minto gerappelt voll mit Menschen.




07 : 50 2 Tänzerinnen steigen auf Ihre Windmaschinen und legen eine grandiose Show ab. Nach 5 Minuten ist der Auftritt vorbei. Auf der Leinwand werden Szenen von Ihnen gezeigt. Alles aufgezeichnet in den letzten Tagen. Eine Art Rundgang mit Moderator ist zu sehen. Um kurz nach 8 Uhr wird der Beitrag auf der Leinwand einfach abgebrochen. Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners und Center Managerin Jessica Queißer stehen vor dem roten Band. Nach einer kurzen Ansprache von beiden, startet der Countdown. Hans-Wilhem Reiners setzt die Schere an. Schnipp und weg ist das Band. Das Minto ist offiziell eröffnet. Die Menschen strömen ins Minto. Es sind etwa 500 die ins Center wollen.
Vielleicht auch ein Paar mehr. Aber von einem regelrechten Ansturm ist nichts zu sehen gewesen. Schnell verläuft sich die Menge. Zum Nachmittag hin erwartet die Polizei das bereits angesprochene “Verkehrschaos”. Wir sind weiterhin gespannt wie viele am Ende den Weg ins Minto gefunden haben. Sicher ist das immer mal wieder die Feuerwehr zu Besuch kommt. Da gibt es wohl für die Techniker des Mintos heute noch einiges zu tun.

Weiter Bilder finden Sie in unseren Galerien: Galerie 1 / Galerie 2

Bericht: S.Rixkens
Bilder: J.Rixkens, S.Schellhammer
Video: S.Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*