Mönchengladbach: Ehemaliger Ponyhof im Hardter-Wald steht zum Verkauf

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbach

Der Ponyhof im Hardter-Wald in Mönchengladbach-Hardt steht nun endgültig zum Verkauf.

Jahrzehnte lang wurde auf dem Schlaaweg in Hardt Ponyreiten für Kinder angeboten. Für die kleinen war dort immer Spaß und Unterhaltung geboten. Wer in der letzten Zeit an dem Gelände im Hardter-Wald vorbei gekommen ist, entdeckte dort gähnende Leere. Der bisherige Betreiber ist nicht mehr fit genug um seinen Betrieb aufrecht zu erhalten.
Über etliche Jahre hinweg hat er sich immer liebevoll um die Tiere gekümmert. Für das wohl der Tiere würde er bis heute alles geben. Doch die Kraft reicht einfach nicht mehr aus.

Foto: Jessica Rixkens
Foto: Jessica Rixkens

Bereits im Jahre 2010 geriet der Betreiber negativ in die Schlagzeilen. Er soll ein Pony an seinen Anhänger gebunden und zu Tode geschleift haben so berichtete die Rheinische Post. Zwei weitere Ponys sollen hinterher gelaufen sein. Eine Zeugin sprach den Besitzer auf das tote Tier an, laut Eigentümer habe das Pony einen Schlag erlitten und sei dabei gefallen. Nachweisen konnte Ihm eine Straftat am Ende keiner mehr. Ordnungsamt sowie Veterinäramt fanden kein verstorbenes Pony mehr vor. Das Pony wurde bereits der Tierverwertung übergeben.





Im Januar 2016 folgte bereits der nächste Schlag für Besitzer Josef Eckers des Ponyhofes. Am Freitagmorgen des 29. Januars schlagen plötzlich Flammen im Anbau der Stallungen hoch. Eckers versuchte noch die Flammen mithilfe eines Gartenschlauches unter Kontrolle zu bekommen, zog sich dabei Verbrennungen zu. Die Feuerwehr musste anrücken und den Brand abschließend zu löschen. Wie sich später heraus stellte, entstand das Feuer im Gastraum des Gebäudes. Vermutlich war ein unsachgemäßer Umgang mit dem Brennofen ausschlaggebend für den Brand.
Glücklicherweise konnten alle Tiere noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Der Hof lag zu diesem Zeitpunkt schon brach, ein Betrieb fand dort nicht mehr statt.

Foto: Jessica Rixkens
Foto: Jessica Rixkens

Das 4350m² Quadratmeter große Gelände steht derzeit auf Immobilienscout24.de zum Verkauf. Eine gewerbliche Nutzung ist laut Beschreibung weiterhin möglich. Der Abriss vorhandener Gebäude sowie die damit verbundenen Kosten werden vom Eigentümer übernommen heißt es weiter.





Informationen zum genauen Bebauungsplan der Stadt liegen derzeit noch nicht vor.

Wer hat Interesse an dem Gelände und kann Ihm zu Neuem Leben verhelfen. Der Besitzer würde sich mit Sicherheit darüber freuen.

(redaktion)




1 Kommentar

  1. Guten Tag.Ich habe den Artikel gesehen und kenne den Hof sehr gut.Selbst habr ich dort mal ausgeholfen. Ich habe Pferdewirtin gelernt und wäre sehr an dem Ponyhof interessiert.Leider finde ich die Anzeige bei Immoscout nicht.und leider ist der Besitzer auch nicht erreichbar.Vielleicht könnten Sie sich mit mir in Verbindung setzen und mir ein paar weitere Informationen geben?Das wäre ganz toll. 0172 2436932 Liebe Grüße, Alina Ziegler

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*