Mönchengladbach: Drei Verletzte durch Kohlenmonoxid

Symbolbild

Mönchengladbach-Waldhausen, 17:33 Uhr, Wienenfeldstrasse (ots)

Im Einsatz waren das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Drehleiter der Feuer- und Rettungswache I, der Führungsdienst sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt der Berufsfeuerwehr.

Am heutigen Abend wurde ein Rettungswagen der Feuerwehr zu einer kollabierten Person in einem Mehrfamilienhaus in die Wienenfeldstrasse gerufen. Bereits beim Betreten der Wohnung schlug der vom Rettungsdienst steht’s mitgeführte Kohlenmonoxidwarner sofort Alarm an. In der Wohnung befand sich eine lebensbedrohliche Mischung aus Kohlenmonoxid. Die Rettungswagenbesatzung begann umgehend mit den Lüftungsmaßnahmen und forderte den zuständigen Löschzug zur Unterstützung an.





Als die weiteren Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich die Kohlenmonoxidkonzentration in der Wohnung bereits auf einen nicht mehr gesundheitsschädlichen Wert gesenkt. Jedoch war das Gas in die darüber liegende Etage gestiegen. Ein Trupp der Feuerwehr mit Pressluftatmern konnte eine Bewohnerin aus der oberen Etage retten, eine weitere Wohnung musste zur Kontrolle aufgebrochen werden. Durch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen konnte das gefährliche Gas jedoch schnell verflüchtigt werden.

Die kollabierte Person, welche den Einsatz ausgelöst hatte, wurde umgehend ins Klinikum der RWTH Aachen gebracht und wird dort zur Zeit in einer Druckkammer behandelt. Zwei weitere Bewohner des Hauses mussten mit leichten Kohlenmonoxidvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.





Kohlenmonoxid ist ein giftiges und geruchsloses Gas, es kann bei defekten Gasthermen entstehen. Die Feuerwehr empfiehlt bei Verwendung einer Gastherme die Anbringung von CO-Warnmeldern im gleichen Raum.

Einsatzleiter: Brandamtmann Carsten Kommer




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*