Mönchengladbach: Brandbomben bei Bauarbeiten auf der Dorfbroicherstraße entdeckt

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbach (rix)

Auf der Dorfbroicherstraße kam es am Donnerstag zu einem Wasserrohrbruch in einer Hauptleitung unter der Straße. Die Straße musste für die Reparatur gesperrt werden. Mitarbeiter einer Fachfirma kümmerten sich umgehend um das Problem, doch gegen 15:00 Uhr mussten die Arbeiten vorerst eingestellt werden. Beim ausbaggern der Erdreiches stießen die Arbeiter auf einen metallischen Gegenstand.

Foto: Jessica Rixkens
Foto: Jessica Rixkens

Vorerst war nicht klar ob es sich dabei einfach nur um alte Reste einer früheren Baustelle, oder um Überreste aus dem zweiten Weltkrieg handelt. Auch die hinzugerufene Feuerwehr wusste nicht so recht was sich unter der Straße verbergen könnte.





Schlussendlich entschied man sich dazu, den Kampfmittelräumdienst einmal einen Blick auf das ganze werfen zu lassen.
Gegen 18:00 Uhr trafen die Spezialisten vor Ort ein. Wie sich kurze Zeit später heraus stellte, handelte es sich bei den gefundenen Gegenständen um britische Flammstrahlbrandbomben aus dem 2.Weltkrieg.
Da diese nicht wie andere Bomben einfach explodieren können, haben die Kollegen aus Düsseldorf diese direkt mitgenommen.




Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Das kaputte Wasserrohr wird noch am Abend repariert, angrenzende Bewohner werden sich freuen. In Ihren Wohnungen sprudelt bald wieder das Wasser. Die Baustelle wird wohl noch bis am kommenden Dienstag aufrecht erhalten bleiben. Durch den Rohrbruch wurden Teile der Straße unterspült. Ein Teil der Asphaltdecke muss ausgetauscht werden.

Weitere Bilder vom Einsatz findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken

Text: Sascha Rixkens
Bilder: Jessica Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*