Land- und Amtsgericht wegen Bombendrohung geräumt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am frühen Freitagmorgen war das Land- und Amtsgericht wegen einer Bombendrohung geschlossen. Besucher und angestellte mussten evakuiert werden.

In der vergangenen Nacht sind mehrere Mails mit Drohungen gegen Justizgebäude an mehrere Polizeidienststellen versendet worden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und hatte den Bereich weiträumig abgesperrt. Ob und wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit unklar. Das Gebäude wurde durchsucht, eine Bombe jedoch nicht gefunden. Die Sperrungen konnten gegen 10.30 Uhr wieder aufgehoben werden.

Foto: Sascha Rixkens

Bereits Ende Oktober vergangenen Jahres gab es eine ähnliche Serie von Bombendrohungen in NRW. Eine Bombe wurde aber nie gefunden. Im Zuge der Ermittlungen stieß man auf einen Mann, der aber unschuldig war. Sein Computersystem wurde von Unbekannten zum Versenden der Mails genutzt.

(rix)