Mönchengladbach: Start der Kampagne “Riegel vor – Sicher ist sicherer” / Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz

Mönchengladbach (ots)

Unter dem Motto “Einbrecher stoppen – Gezielt Wohnraum schützen durch Präsenz und Beratung” hat die NRW-Polizei ein Pilotprojekt gestartet. Es ist ein zusätzlicher Baustein der Kampagne “Riegel vor!”, die sich in der Vergangenheit bewährt hat. “Wir wollen die Wohngebiete, die von Einbrüchen betroffen sind und auch weiterhin für Einbrecher attraktiv sein könnten, wirksamer schützen”, erklärte Innenminister Ralf Jäger. “Wenn eingebrochen wurde, befürchten die Menschen in der Nachbarschaft ebenfalls Opfer eines Einbruchs zu werden. Genau dann wollen wir für die Anwohnerinnen und Anwohner da sein und ihnen noch mehr Sicherheit geben. Den Einbrechern geben wir damit das Signal, dass wir wachsam sind. Das schreckt ab.”

Ab 1. September startet das Pilotprojekt neben Bonn, Dortmund und Gütersloh auch in Mönchengladbach. Täglich wertet die Polizei aus, wo Einbrüche passieren. Als Präventionsteams gehen Einbruchschutzberater und Bezirksdienstbeamte gemeinsam und gut erkennbar in Uniform in die Wohngebiete, in denen aktuell vermehrt eingebrochen wurde. Darüber hinaus werden in den betroffenen Wohngebieten zusätzliche Streifen eingesetzt. “Wir verzahnen das Expertenwissen der Einbruchschutzberater mit der Ortskenntnis und guten Ansprechbarkeit der Bezirksdienstbeamten. Es ist erfolgversprechend, dass wir diese Kompetenzen bündeln”, betonte Jäger. Die Präventionsteams sprechen Einbruchsopfer und Nachbarschaft an.

Dabei fragen sie gezielt nach verdächtigen Beobachtungen und holen so aktiv Hinweise ein, um die Einbrüche aufzuklären. Sie geben Haus- und Wohnungsinhabern wichtige Tipps zum Einbruchschutz und vermitteln weitergehende Beratungsangebote.




Rund 40 Prozent der Einbrüche in Mönchengladbach bleibt im Versuch stecken. Das ist das Ergebnis der jahrelangen Bemühungen den Einbruchschutz zu verbessern. “Ein gescheiterter Einbruch bedeutet für die Opfer, der Täter war nicht in ihrer Wohnung. Er hat ihre Privatsphäre nicht betreten und auch private Dinge nicht durchwühlt. Es bleibt zwar ein Sachschaden an Tür oder Fenster, die schlimmen Ängste und Belastungen, die mit einem vollendeten Einbruch einhergehen, bleiben dem Geschädigten jedoch erspart”, sagte Jäger.

Der Appell der Polizei lautet deshalb: Wohnung sichern, aufmerksam sein und im Verdachtsfall die Polizei über 110 rufen.

Bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs setzt die NRW-Polizei auf eine Doppelstrategie aus Strafverfolgung und Prävention. Da die Wohnungseinbrüche weiter ansteigen, bleibt die Offensive gegen Einbrecher eine Schwerpunktaufgabe der Polizei. Diese hat den Kontroll- und Fahndungsdruck auf reisende Einbrecherbanden nochmals verstärkt. Die landesweiten Konzepte “Riegel vor! Sicher ist sicherer” und “Mobile Täter im Visier” werden konsequent fortgesetzt und ständig weiter entwickelt.

In diesem Zusammenhang führen die beiden Technischen Fachberater des Kriminalkommissariats Kriminalprävention / Opferschutz der Polizei Mönchengladbach am

Montag, 07. September 2015 um 19:00 Uhr

wieder eine Informationsveranstaltung zum Thema “Einbruchsschutz” durch.

Die Veranstaltung findet im großen Versammlungssaal (Erdgeschoss im Hochhaus) des Polizeipräsidiums Mönchengladbach, Theodor-Heuss-Str. 149 statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mit dem eigenen PKW anreisende Veranstaltungsbesucherinnen und -besucher werden gebeten, ihr Fahrzeug nicht bei der Firma Schaffrath, sondern auf den Besucherparklätzen des Polizeigeländes oder auf den Nebenstraßen zu parken.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*