Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots)

Um 23.31 Uhr am Samstagabend meldeten Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in Giesenkirchen auf der Straße Ruckes. Dort kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Treppenraum des Mehrfamilienhauses bereits vollständig verraucht, die Bewohner im Erdgeschoss konnten ihre Wohnung aber noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss befand sich noch eine ältere Dame. Ein Trupp betreute die Dame in Ihrer Wohnung. Sie wurde im weiteren Verlauf mit einer Fluchthaube ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Vorsorglich wurde sie in ein Krankenhaus im Stadtgebiet transportiert. Zeitgleich ging ein zweiter Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller vor, der den Brand schnell unter Kontrolle brachte.

Weitere Trupps führten dann die Nachlöscharbeiten durch. Das Haus wurde von der NEW’ Strom stromlos geschaltet und von der NEW’ Gas wurde die Gasversorgung abgeschaltet.

Das Mehrfamilienhaus ist zurzeit nicht bewohnbar, weil keine Strom- und Gasversorgung vorhanden ist. Die Bewohner sind bei Verwandten und Bekannten untergekommmen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.