Zwei Festnahmen nach versuchter schwerer räuberischer Erpressung

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Nach einer versuchten schweren räuberischen Erpressung an einem Wohnhaus an der Josef-Jentgens-Straße in Giesenkirchen am Freitagnachmittag, 9. September, haben die alarmierten Polizisten zwei Tatverdächtige gestellt und vorläufig festgenommen.

Aussagen zufolge hatte der Bewohner des Hauses die Tür gegen 15.20 Uhr einem Bekannten geöffnet, als in diesem Moment blitzartig zwei Personen auftauchten, die beiden Männer gewaltsam ins Haus drängten und mit einer Schusswaffe in der Hand Geld forderten.

Als ihnen gesagt wurde, dass er kein Bargeld habe, seien die beiden Männer suchend durchs Haus gelaufen. Derweil hatte allerdings eine zufällige Zeugin die Szene beobachtet und geistesgegenwärtig die Polizei alarmiert. Als diese eintraf, flüchteten die beiden in Richtung des Gartens.

Aufgrund der telefonisch bereits durchgegebenen Beschreibung konnten die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten beide Tatverdächtige in Tatortnähe stellen und vorläufig festnehmen. Ermittlungen vor Ort führten zu einem Auto, mit dem sie augenscheinlich angereist waren. Dieses stellten die Beamten sicher.

Eine Schreckschusspistole stellten die Beamten in unmittelbarer Tatortnähe sicher.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 18-jährige Mönchengladbacher, die nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach mangels vorliegender Haftgründe nach Beendigung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden. Die Ermittlungen gegens sie wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung dauern an.