Kaminbrand auf der Neuhofstraße

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. In einem Mehrfamilienreihenhaus auf der Neuhofstraße führte ein versottener Kamin am Samstagabend zu einem Abgasrückstau mit Rauchentwicklung im Dachgeschoß. In Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfegermeister wurde der Kamin über eine Drehleiter mit Kaminkehrgerät gereinigt. Während der Kehrarbeiten entdeckten die Einsatzkräfte einen Schwelbrand unter der Kaminabdeckung oberhalb des Dachstuhls.

Foto: Sascha Rixkens

Das rotglühende Abgasrohr hatte die Holzkonstruktion unterhalb der Schieferabdeckung entzündet. Der Schwelbrand wurde von der Drehleiterbesatzung abgelöscht und die Kaminabdeckung demontiert. Gleichzeitig musste der Dachstuhl unterhalb des Kamins geöffnet werden um versteckte Glutnester abzulöschen. Nach Beendigung der Arbeiten konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*