Täterduo nach Diebstahl aus Gaststätte vorläufig festgenommen

Symbolbild

Mönchengladbach. (ots) Am Montagnachmittag, 22. August, nutzten ein 33-jähriger und ein 25-jähriger Mann die kurze Abwesenheit der Besitzer und stahlen aus der Kasse einer Gaststätte an der Kaiserstraße einen dreistelligen Bargeldbetrag. Während der Nahbereichsfahndung konnten Polizeibeamte das Duo stellen und vorläufig festnehmen.

Eine Mitarbeiterin verließ gegen 16 Uhr kurz den Verkaufsraum einer Gaststätte an der Kaiserstraße in Eicken. Als sie wiederkehrte, musste sie feststellen, dass die Kasse offen stand und das Bargeld entwendet wurde. Die Frau rief die Polizei. Im Beisein der Beamten sichtete der Besitzer vorhandenes Videomaterial auf dem zwei Täter eindeutig zu erkennen waren.

Während der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten die zwei Männer am Europaplatz durch einen Kradfahrer eindeutig wiedererkannt werden. Dieser forderte Unterstützungskräfte an. Nach Ansprache versuchten die Männer zu flüchten, konnten aber letztendlich durch die Einsatzkräfte gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung vor Ort fanden die Beamten entsprechendes Bargeld. Wie sich während der Ermittlungen herausstellte, konnte einer der beiden Männer auch als Täter eines am selben Tag stattgefundenen Handydiebstahls in einer Apotheke an der Humboldtstraße identifiziert werden.

Die Beamten brachten die Männer zum Polizeigewahrsam. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Männer wieder entlassen. Entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die Männer wurden eingeleitet.