Gesuchter Schleuser am Flughafen Düsseldorf festgenommen

Foto: Sascha Rixkens (Archiv)

Düsseldorf. Am gestrigen Donnerstag wurde bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle von Passagieren eines Fluges nach Instanbul, ein 43-jähriger Niederländer festgenommen, der von der Staatsanwaltschaft Passau mittels Haftbefehl zur Strafvollstreckung gesucht wurde. Wegen Einschleusung von mehreren Ausländern war der Mann bereits 2015 zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt worden. Diese hatte er bisher nicht angetreten. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde der Niederländer festgenommen und in die JVA gebracht, wo ihm aber 55 Tage seiner bisherigen U-Haft angerechnet werden.

Hingegen konnte ein 30-Jähriger für 380.- EUR seine 30-tägige Ersatzfreiheitsstrafe abwenden. Der Georgier war aus Athen kommend von der Bundespolizei, im Rahmen der Lagebildabhängigen Befragung, angesprochen worden. Im Verlauf der Befragung wurde der existierende Haftbefehl festgestellt. Die Staatsanwaltschaft Verden hatte den georgischen Staatsbürger wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Festnahme ausgeschrieben, da er die Geldstrafe bisher nicht gezahlt hatte. Gleichzeitig konnte seine ladungsfähige Anschrift von den Beamten festgestellt werden, da eine weitere Fahndungsnotierung zur Aufenthaltsermittlung bestand.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*