Feuerwehr rückt bei NEW an – Unbekanntes gelbes Pulver in Linienbus gefunden

Die Mönchengladbacher Feuerwehr war bis zum Nachmittag im Einsatz um das Unbekannte Pulver zu untersuchen. Zwei Personen wurden verletzt.

Mönchengladbach (rix). Um 13.30 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein, umgehend rückten zahlreiche Fahrzeuge, darunter auch mehrere Rettungswagen und ein Notarzt zum Betriebsgelände der NEW auf der Rheinstraße aus. Ein Busfahrer hatte in der Linie 005 ein gelbes Pulver aus einer unangenehm riechenden Substanz vorgefunden.

Im Bus befand sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Fahrgast. Der Bus mit dem bisher unbekannten Pulver wurde von einem zweiten Busfahrer übernommen und auf dem Betriebshof abgestellt. Die Personen kamen nicht mit der Substanz in direkten Kontakt.

Nach zunächst angegebener Übelkeit und Kopfschmerzen gaben die Personen gegenüber einem Notarzt an, gesundheitlich nicht beeinträchtigt zu sein. Trotz allem wurden zwei Personen vorsorglich einer Augenklinik zugeführt.

Von der Substanz wurde eine Probe genommen und ein Schnelltest durchgeführt, der negativ verlief. Da sich das gelbe Pulver nicht identifizieren ließ, verbleibt der Bus bis auf weiteres auf dem Betriebshof der NEW und wird derzeit nicht weiter genutzt. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Am Nachmittag sollen nach bisher unbestätigten Angaben Spezialisten vom Landeskriminalamt vor Ort gewesen sein.

Die Ermittlungen zur Herkunft des Pulvers dauern derzeit an. Busse, die den Betriebshof anfahren oder verlassen wollten wurden über die alte Anfahrt auf der Schwalmstraße umgeleitet. Im Busverkehr kam es zu keinen Einschränkungen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*