Rösser mit Reiselust: Polizei stoppt spontanen Pferdeausflug

Foto: Polizei Mönchengladbach

Mönchengladbach. (ots) Da steht ein Pferd auf der Straße; oder genauer drei. Am Mittwochmorgen, gegen 7.30 Uhr, sichtete ein Passant das Trio auf der Krefelder Straße und informierte die Leitstelle der Polizei. Die drei Pferde waren unterwegs in Richtung Flughafen – allerdings ohne Gepäck.

Ein Kradfahrer sowie drei Streifenwagenteams machten sich auf den Weg und konnten die Tiere problemlos am Flughafengelände auf einer Wiese einfangen und beruhigen. Unterdessen benachrichtigte die Leitstelle unverzüglich das Flughafenbüro über die eventuell bald eintreffenden vierbeinigen Passagiere, damit dort die Tore geschlossen werden und die Pferde nicht auf die Landebahn laufen konnten.

Ob tatsächlich Reiselust oder eine Bewerbung bei der Trabrennbahn Hintergrund des Ausflugs waren, konnte bislang nicht ermittelt werden.

Die Besitzerin konnte zudem festgestellt und benachrichtigt werden – offensichtlich war das Trio von einem nur wenige Kilometer entfernten Reitstall in Willich ausgebüxt. Glücklich nahm die Besitzerin ihre Pferde eine Stunde später wieder in Empfang und mit zum Reitstall.