Ein verletzter bei Gartenlaubenbrand

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). In Mönchengladbach-Heyden kam es am Mittwochnachmittag zu einem Brand einer Gartenlaube. Die Feuerwehr wurde um 14.50 Uhr alarmiert. Hatte aber zunächst Schwierigkeiten den Brandort zu finden. Eine Rauchentwicklung sahen die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr bereits auf der Anfahrt. Erst nach einer ausgedehnten Erkundung wurde schließlich die Brandstelle in einem Garten auf der Hardenbergstraße gefunden.

Eine etwa 3 x 6 Meter große Gartenlaube so wie Bäume und Buschwerk brannten in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter entschied sich sofort, weitere Kräfte zur Unterstützung nachzufordern. Zur Brandbekämpfung wurden zunächst zwei Trupps mit je einem Strahlrohr über benachbarte Gärten eingesetzt.

Foto: Sascha Rixkens

Dazu musste die Feuerwehr die Schlauchleitungen jeweils durch den Hausflur der Nachbarhäuser legen. Der Brand konnte so kurzfristig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Eine weitere Brandausbreitung wurde somit verhindert. Das Feuer war jedoch schon so weit fortgeschritten, dass die Laube nicht mehr zu retten war und gänzlich niederbrannte.

Im Zuge der Nachlösch-, Kontroll- und Aufräumarbeiten wurden fünf Trupps eingesetzt. Ein Nachbar, der bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eigene Löschversuche unternommen hatte und dabei dem Brandrauch ungeschützt ausgesetzt war, wurde vom anwesenden Notarzt im Rettungswagen untersucht und notfallmedizinisch erstversorgt. Zur weiteren Abklärung seines Zustandes wurde er in ein geeignetes Krankenhaus transportiert. Weitere Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Hardenbergstraße war für die Dauer des Feuerwehreinsatzes im oberen Bereich komplett für den Verkehr gesperrt. Die Ermittlung der Brandursache und des Sachschaden hat die Polizei übernommen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*