Couragierte Zeugen stellen Ladendieb

Symbolbild

Mönchengladbach. Zwei couragierte Zeugen stellten am vergangenen Samstag gegen 14.45 Uhr auf der Krefelder Straße einen flüchtenden Ladendieb.

Der Mann hatte offensichtlich zuvor bei einem dort ansässigen Discounter einen Ladendiebstahl begangen und war von einer Angestellten beim Passieren der Kasse aufgefordert worden, stehen zu bleiben.

Stattdessen lief der Dieb aber mit einer gefüllten Einkaufstasche aus dem Geschäft.

Dies hatte ein weiterer Kunde des Discounters, 52, mitbekommen und lief hinter dem Flüchtigen her, wobei er ihn mehrmals aufforderte, stehen zu bleiben.

Daraufhin drehte sich der Ladendieb plötzlich um, schlug dem ihn Verfolgenden mit der Faust ins Gesicht und setzte seine Flucht danach weiter fort.

Ein weiterer Mann, 65, hatte den Vorfall beobachtet und schaltete sich nun in das Geschehen ein.

Er lud den ersten Zeugen mit in seinen Pkw und verfolgte mit ihm gemeinsam den flüchtigen Dieb.

Auf der Krefelder Straße in Höhe der Zeppelinstraße holten sie den Mann ein, stiegen aus dem Fahrzeug und rissen ihn zu Boden, wo sie ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fixieren konnten.

Allerdings trugen alle Beteiligten bei dem Gerangel Blessuren davon.

Bei dem von den Zeugen gestellten Ladendieb handelt es sich um einen in Neuss gemeldeten, aber tatsächlich in Mönchengladbach aufhältigen 33jährigen Mann, der wegen Eigentums- und Drogendelikten bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Er wurde vorläufig festgenommen.

In seiner Vernehmung räumte er den Diebstahl, seine Beute bestand aus 11 Beuteln Pistazien, ein. Da er angab, Heroin konsumiert zu haben, wurde von ihm zusätzlich eine Blutprobe genommen.

Er wurde nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen und gegen ihn ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*