Bei Verkehrskontrolle: Flucht auf E-Bike endet für 23-Jährigen in Polizeigewahrsam

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Am Sonntag, 19. November, haben Polizisten der Polizeiwache Rheydt an der Duvenstraße einen 23-Jährigen auf einem E-Bike kontrolliert. Der Mann hat erst versucht zu flüchten und dann gegen die Beamten Widerstand geleistet.

Gegen 12.50 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung in Rheydt ein 23-jähriger Mann auf, der auf einem E-Bike die Duvenstraße entlangfuhr. Da der Radfahrer auf der falschen Seite unterwegs war und dazu noch mit einem Handy telefonierte, entschlossen sich die Polizeibeamten zu einer Verkehrskontrolle. Sie sprachen den Mann an, der sich sogleich der Kontrolle entziehen wollte, dabei aber mit seinem E-Bike gegen einen Gartenzaun fuhr und stürzte.

Die Beamten unterbanden seine Flucht und hielten ihn fest, wogegen sich der 23-Jährige mit Tritten heftig wehrte. Weitere Streifenwagen kamen hinzu, auch kam es zum Einsatz von Pfefferspray. Zwei Polizeibeamte wurden durch die Tritte leicht verletzt, ehe man den Mann in Gewahrsam nehmen konnte. In seinem Gepäck fanden die Polizisten mehrere Tütchen mit Betäubungsmitteln.

Die Eigentumsverhältnisse des E-Bikes waren unklar, daher stellten die Beamten es ebenso sicher wie die aufgefundenen Betäubungsmittel. Zudem brachten sie den 23-jährigen Tatverdächtigen ins Polizeigewahrsam. Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe, bevor er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde.

Gegen ihn ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen des Verdachts des Diebstahls, illegalen Handels mit Betäubungsmitteln und Widerstands gegen Vollzugsbeamte.