Straßensperrung in Giesenkirchen aufgehoben: Entlastung für den Verkehr

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach – Gute Nachrichten für Autofahrer, Anwohner und den öffentlichen Verkehr: Die Straßensperrung „Am Alten Friedhof“ in Giesenkirchen wird am morgigen Dienstag wieder aufgehoben. Damit ist die wichtige Verkehrsverbindung in dem Stadtteil vorerst wieder frei befahrbar.

Hintergrund der Sperrung war die Einsturzgefahr eines Gebäudes, dem ehemaligen Alten Kino an der Kleinenbroicher Straße 3. Inzwischen hat der Eigentümer umfassende Sicherungsmaßnahmen an den Gebäudewänden vorgenommen. Nach Angaben der Stadt gilt das Gebäude aktuell nicht mehr als einsturzgefährdet.

Die Sicherungsarbeiten waren notwendig, um die Entsorgung eines mit Schadstoffen belasteten Daches vorbereiten zu können. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten kann die Gebäudehülle des alten Kinos zurückgebaut werden. Der Eigentümer ist nun aufgefordert, einen konkreten Zeitplan für die Rückbau- und Abbrucharbeiten vorzulegen.

Die Stadt weist darauf hin, dass im Zusammenhang mit den geplanten Abbrucharbeiten eine erneute, temporäre Straßensperrung an der Straße Am Alten Friedhof erforderlich sein wird. Über den genauen Zeitpunkt und die Dauer der Sperrung soll rechtzeitig informiert werden.

Bis dahin profitieren Verkehrsteilnehmer in und um Giesenkirchen von der aufgehobenen Sperrung und einer spürbaren Entlastung des Verkehrsflusses.

(rix)