Beim Kanisteraustausch – Chlorbleichlauge verletzte Spa-Mitarbeiterin

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Im Return Ladys Spa in Mönchengladbach-Rheydt ist es am Samstagmorgen zu einem Defekt in der Dosierungsanlage eines Schwimmbeckens gekommen. Um kurz nach 10 Uhr wurde ein Rettungswagen zu dem Spa gerufen, eine Mitarbeiterin klagte über Atemprobleme und eine Reizung der Augen.

Foto: Sascha Rixkens

Nach einer Erstversorgung wurde die Feuerwehr nachgefordert. Ausgerüstet mit speziellen Chemikalienschutzanzügen, gingen die Wehrleute ins Gebäude. Vermutlich sei es zu einem Defekt an der Dosieranlage gekommen, so die Feuerwehr. Die Mitarbeiterin befindet sich derzeit zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus.

Foto: Sascha Rixkens

Bei dem Unfall ist Chlorbleichlauge (flüssiges Chlor) wie es in vielen Schwimmbädern zum desinfizieren des Wassers eingesetzt wird, freigesetzt worden. Durch die Inhaltsstoffe kann es zu Augenreizungen und Schmerzen in den oberen Atemwegen kommen. Nachdem die Feuerwehr den Behälter mit der Lauge sicher verschlossen hatte, wurden im Gebäude noch Messungen auf mögliche Rückstände durchgeführt.

Nachdem die Messungen negativ blieben, wurde die Anlage stillgelegt und an den Betreiber übergeben. Für die Dauer des Einsatzes mussten Teile der Wilhelm-Schiffer-Straße gesperrt werden.

(rix)