Mönchengladbach-Rheydt – In einer Tiefgarage an der Limitenstraße ist es am Donnerstag (15. Januar) zu einem perfiden Trickdiebstahl gekommen. Gegen 11^.23 Uhr wurde ein 84-jähriger Mann Opfer eines Diebstahls, bei dem ihm ein hoher Bargeldbetrag entwendet wurde.
Nach Angaben des Seniors hatte er zuvor bei seinem Kreditinstitut Bargeld abgehoben und dieses in der Jackentasche verstaut. Kurz darauf begab er sich zu seinem Auto in der Tiefgarage. Als er dort am Parkscheinautomaten bezahlen wollte, wurde er von einem unbekannten Pärchen angesprochen, das ihm Hilfe anbot. Die Frau soll dabei französisch gesprochen haben.
Im weiteren Verlauf wies die Unbekannte den Mann darauf hin, dass seine Jacke am Rücken mit Ketchup beschmiert sei. Beim Versuch, den vermeintlichen Fleck zu entfernen, griff die Frau in die Jackentasche des Seniors und entwendete offenbar unbemerkt die Geldumschläge mit Bargeld.
Als der 84-Jährige den Diebstahl bemerkte und lautstark „Überfall“ rief, flüchtete das Duo. Ein Zeuge wurde aufmerksam, eilte dem Senior zu Hilfe und begleitete ihn aus der Tiefgarage. Dort konnten die Tatverdächtigen noch einmal gesichtet werden, bevor sie in Richtung Friedrich-Ebert-Straße davonliefen.
Die Tatverdächtigen werden als 40 bis 50 Jahre alt beschrieben. Der Mann trug eine weiß-schwarze Kappe, eine blaue Jeans, eine dunkle Jacke und einen dunklen Vollbart. Die Frau war mit einem langen schwarzen Daunenmantel, einem dunklen Schal sowie einer rosafarbenen Mütze bekleidet, unter der blonde Haare hervorschauten.
Die Polizei Mönchengladbach bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Duo oder zum Tathergang geben können, sich unter der Telefonnummer 02161-290 zu melden.
(rix)
