Pkw zwingt Bus zu Vollbremsung – drei Verletzte in Neuss

Foto: Sascha Rixkens

Neuss – Bei einem Beinahe-Unfall zwischen einem Auto und einem Linienbus sind am Dienstagmittag in der Neusser Innenstadt drei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 14.15 Uhr im Bereich Hamtorplatz / Hamtorstraße.

Eine 71-jährige Frau aus Grevenbroich war mit ihrem Pkw auf der Straße Hamtorplatz in Richtung Hamtorstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es fast zur Kollision mit einem Linienbus, der auf dem Hamtorwall fuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Busfahrer eine Vollbremsung einleiten.

Durch das abrupte Abbremsen stürzten mehrere Fahrgäste. Zwei Personen wurden leicht, eine weitere schwer verletzt. Sie mussten vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden, die schwer verletzte Person kam ins Krankenhaus.

Das Verkehrskommissariat 1 hat die Ermittlungen übernommen. Noch ist unklar, ob die Autofahrerin – wie vorgeschrieben – am Stoppschild gehalten hatte, bevor sie in den Kreuzungsbereich einfuhr.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 / 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de beim Verkehrskommissariat zu melden. (jar)