84-jähriger E-Bike-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Foto: Manuel Kemmer (Symbolbild)

Mönchengladbach. (ots) Am Sonntag, 13.06.2021, gegen 14.30 Uhr, kam es auf der Wallsendpromenade am Schmölderpark zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 84jähriger E-Bike-Fahrer schwer verletzt wurde.

Zur Unfallzeit ging eine Frau mit ihrem zweijährigen Sohn über den gemeinsamen Geh- und Radweg der Wallsendpromenade in Richtung Urftstraße. Die Frau hielt ihren Sohn hierbei an der Hand. Plötzlich riss sich das Kind los und lief nach links.

Zur gleichen Zeit befuhren zwei E-Bike-Fahrer leicht versetzt hinter einander den gleichen Geh- und Radweg ebenfalls in Richtung Urftstraße. Als das Kind nach links lief, wich der vordere der beiden Radfahrer, ein 85jähriger Rheydter, nach links aus und bremste. Für den 84Jährigen kam dieses Ausweichmanöver zu plötzlich, so dass er einen Zusammenstoß mit dem anderen E-Bike nicht verhindern konnte. Die beiden Senioren stürzten.

Hierbei zog sich der 84Jährige derart schwere Verletzungen zu, dass er nach notärztlicher Erstversorgung einem Krankenhaus zur stationären Aufnahme zugeführt werden musste. Der 85Jährige, der im Gegensatz zu seinem Begleiter, keinen Helm trug, erlitt eine Platzwunde am Kopf. Mutter und Kind wurden nicht verletzt.

An den E-Bikes entstand geringer Sachschaden.