Rauschgift transportiert – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Foto: Polizei Neuss

Neuss. (ots) Freitagnacht (14.05.) beabsichtige eine Streifenwagenbesatzung auf der Autobahn 46, den Fahrer eines schwarzen VW Golf zu kontrollieren. Der Fahrzeugführer folgte den Beamten der Autobahnpolizei zunächst, gab aber auf Höhe der Anschlussstelle Neuss-Holzheim plötzlich Vollgas und versuchte zu flüchten.

Nachdem der Streifenwagen den VW Golf auf der Autobahn 57 eingeholt hatte, hielt dessen Fahrer kurz vor der Ausfahrt Neuss-Reuschenberg auf dem Seitenstreifen an.

Bei der anschließenden Kontrolle wurde der Grund für die Flucht schnell klar. Der vorbestrafte, 38 Jahre alte Mann stand unter dem Einfluss von Drogen und war nicht im Besitz eines Führerscheins. Bei der Durchsuchung des Autos wurden eine nicht geringe Menge Rauschgift (Amphetamin und Ecstasy) sowie typische Verkaufsutensilien (Waage und Verpackungsmaterial) aufgefunden. Zudem befanden sich in der Fahrertür griffbereit ein Schlagring und ein Einhandmesser. Neben den Drogen und Waffen wurden auch ein vierstelliger Bargeldbetrag sowie der VW Golf sichergestellt.

Das Kriminalkommissariat 12 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss übernahm die weiteren Ermittlungen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und am Samstagvormittag dem Amtsgericht Neuss vorgeführt, wo ein Richter die Untersuchungshaft anordnete.