Viersen: Unsachgemässer Umgang mit Feuerwerk führte zu Explosion / 2 Personen schwer verletzt

Mönchengladbach (ots)


Am Freitagnachmittag, 15.04.2016, kam es kurz nach 17:00 Uhr im Dachgeschoss eines Hauses auf der Bodelschwinghstraße in Viersen-Dülken zu einer starken Explosion.

Hierbei wurden zwei in dem betroffenen Zimmer aufhältige Personen, der 21-jährige Sohn des Hauses und ein in 24-jähriger Viersener, unter Anderem durch Verbrennungen schwerst verletzt. Sie wurden mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen einer Spezialklinik zugeführt. Das Haus wurde durch die Explosion stark beschädigt, da durch die Druckwelle das Dach angehoben und Fenster sowie Türen aus den Rahmen gedrückt wurden.





Da zunächst ein politischer Hintergrund des Ereignisses nicht auszuschließen war, übernahm der Staatsschutz der Polizei Mönchengladbach die weiteren Ermittlungen.

Bei der Durchsuchung der Wohnung durch Sprengstoffexperten und einen Sprengstoffspürhund wurden Substanzen aufgefunden und sichergestellt, die zur Herstellung eines explosiven Gemischs geeignet sind.





Da sich durch die bisherigen Ermittlungen des Staatsschutzes keinerlei Hinweise auf eine politische Motivation ergaben, wurde gegen die beiden jungen Männer ein Strafverfahren wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*