Zimmerbrand in Viersener Altenheim

Foto: Stadt Viersen

Viersen. Die Feuerwehr Viersen hat am Sonntag, 12. März 2023 einen Zimmerbrand in
einem Altenheim an der Flämischen Allee gelöscht.

Um 7:20 Uhr am 12. März wurde die Leitstelle der Feuerwehr durch die
Brandmeldeanlage der Alteneinrichtung an der Flämischen Allee alarmiert.
Vier Minuten später trafen die ersten Kräfte der Hauptwache am Einsatzort
ein, dort brannte es im Zimmer eines Bewohners.

Das Feuer war innerhalb weniger Minuten gelöscht. Der betroffene Bereich
des Altenheims kann wegen der starken Verrauchung zunächst nicht genutzt
werden. Die dort untergebrachten Menschen kommen vorübergehend in anderen Zimmern des Altenheims unter.

Der Rettungsdienst versorgte eine schwerstverletzte Person und fünf weitere Menschen mit Schock und Verdacht auf Rauchgasvergiftungen. Alle Betroffenen wurden in
Krankenhäuser gebracht. Ein alarmierter Rettungshubshrauber landete in der Nähe der Einsatzstelle, konnte die schwerstverletzte Person aufgrund der schwere der Verletzungen nicht transportieren.

Das Pflegepersonal der Einrichtung hat vorbildlich gehandelt und die Bewohner der angrenzenden Zimmer sofort aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Betreuung der Mitarbeitenden und der Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims übernahmen drei Fachkräfte der Notfallseelsorge.

Die Polizei sperrte während der Einsatzdauer die Flämische Allee und die Krefelder
Straße im Bereich des Altenheims. Die Kriminalpolizei hat mit den Ermittlungen begonnen.