Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – Katze nur noch tot geborgen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Mühlenstraße im Ortsteil Rheydt sorgte am Montagnachmittag für Verkehrsbehinderungen. Gegen 15.23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der zweiten Etage alarmiert. Aus dem rückwärtigen Bereich des Mehrfamilienhauses schlugen bereits Flammen aus einem Fenster. Dichter Brandrauch zog über das Dach des Hauses.

Foto: Sascha Rixkens

Der Mieter der Brandwohnung machte vor dem Gebäude auf sich aufmerksam. Er hatte eine Rauchgasinhalation und wurde sofort von einem Notarzt vor Ort behandelt. Währenddessen berichtete er, dass sich noch eine Katze und einige Ratten in der Brandwohnung befinden. Ein Rettungswagen brachte den Mann vorsorglich in ein Krankenhaus.

Foto: Sascha Rixkens

Da die Wohnungstür zur Brandwohnung offen stand, hatte sich im Treppenraum bereits dichter Rauch ausgebreitet. Die Feuerwehr ging mit Atemschutz und mehreren Schläuchen zur Brandbekämpfung in die Wohnung. Zeitgleich wurde ein Lüfter zur Entrauchung vor dem Gebäude eingesetzt. Durch den massiven Einsatz, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Foto: Sascha Rixkens

Die vermisste Katze überlebte den Brand nicht, die Ratten konnten von der Feuerwehr lebend aus der brennenden Wohnung gerettet werden. Durch die Feuerwehr wurden benachbarte Wohnungen auf Verrauchung kontrolliert und gelüftet.

Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes musste die Mühlenstraße gesperrt werden.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*