Serie von Bränden sorgte für erhöhtes Einsatzaufkommen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Für die Mönchengladbacher Feuerwehr war es eine unruhige und kurze Nacht. Mehrfach mussten die Einsatzkräfte zu Bränden ausrücken. Bereits am Freitagabend gegen 21.40 Uhr sorgte ein brennender Papiercontainer auf dem Asternweg im Ortsteil Giesenkirchen für einen Einsatz der Feuerwehr. Noch während der Löscharbeiten, brannte ein weiterer Container auf der Straße Am Sternenfeld, nur wenige hundert Meter von der Ersten Einsatzstelle entfernt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheydt unterstützte mehrere Einsätze Foto: Sascha Rixkens

Um 1.05 Uhr der nächste Alarm für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Auf der Bruchstraße stand eine Gartenlaube in Flammen. Ein Passant hatte auf einer Sportanlage Flammen gesehen und den Notruf gewählt. Auf dem Gelände stand eine Gartenlaube von rund 30 Quadratmetern in Brand. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Jedoch dauerten die notwendigen Nachlösch- und Ausräumarbeiten rund 45 Minuten. Die Gartenlaube ist vollständig zerstört worden. Besonders Lobenswert bemerkt die Feuerwehr das vorbildliche Einweisen der Einsatzkräfte.

Ein Brand in einer Bauruine an der Steinsstraße sorgte dafür, dass die Einsatzkräfte um 2.51 Uhr nochmals ausrücken mussten. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte den Brand in der Ruine. In einem Aufzugschacht brannten Holzreste, eine darüber befindliche Deckenkonstruktion war ebenfalls in Brand geraten. Das Feuer konnte von zwei Trupps unter Atemschutz schnell gelöscht werden.

In allen Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in den Bereichen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei unter Telefon 02161-290 zu melden.

(rix)