Wohnungsbrand fordert Todesopfer

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Als die Mönchengladbacher Feuerwehr in den frühen Morgenstunden gegen 2.50 Uhr zu einem Brand auf der Vitusstraße im Ortsteil Westend ausrückt, gingen die Einsatzkräfte noch von einem ausgelösten Rauchmelder aus. Als das Erste Einsatzfahrzeug kurz vor der Einmündung in die Vitusstraße war, waren schon deutliche Flammen auf beiden Seiten des Gebäudes zu sehen.

Im ersten Obergeschoss stand eine Wohnung in Vollbrand. Auch der rückwärtige Anbau war lichterloh am Brennen. Sofort wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte alarmiert. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Mehrere Trupps im Innenangriff bekämpften den Brand in der verwinkelten Wohnung und dem rund 30 Meter langen Anbau. Teile der Decke im Anbau waren bereits früh eingestürzt und erschwerten den Löschangriff. Auf der Vorderseite setzt die Feuerwehr zwei Drehleitern ein, schützte damit auch benachbarte Gebäude.

Nach über vier Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Mit Wärmebildkameras kontrollierten die Einsatzkräfte alle Bereiche auf Glutnester und löschten diese ab. Auch die Nachbargebäude wurden mehrfach begangen und kontrolliert.

Während der Löschmaßnahmen fand ein Atemschutztrupp in der Brandwohnung eine männliche Leiche. Es soll sich dabei um den 40-jährigen Mieter der Wohnung handeln.

Das Brandhaus ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar und wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen seit dem Morgen.

Die Bewohner der angrenzenden Nachbargebäude konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Für die Dauer des Einsatzes war die Vitusstraße und angrenzende Straßen gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

(rix)