Vorfahrtsmissachtung führt zu schwerem Verkehrsunfall

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Sonntagmorgen um 10 Uhr erreichte die Feuerwehr Mönchengladbach ein Notruf, dass zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Hardter Landstraße und Winkelner Straße verunfallt seien. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren bereits die Ersten Rettungskräfte vor Ort.

Der 39-jährige Fahrer eines weißen BMW SUV befuhr die Winkelner Straße aus Richtung Venn kommend und wollte die Hardter Landstraße überqueren. Dabei übersah der Fahrer offenbar einen von rechts über die Hardter Landstraße kommenden Ford Fiesta. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge auf die Winkelner Straße geschleudert wurden.

Foto: Sascha Rixkens

Der 39-jährige Fahrer des SUV konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Der 76-jährige Fahrer sowie seine 84-jährige Beifahrerin erlitten bei dem Aufprall schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst konnte die Insassen zusammen mit dem Trupp der technischen Hilfeleistung ohne Einsatz von schwerem Rettungsgerät schonend aus dem Wagen befreien. Nach einer ambulanten Erstversorgung durch Notärzte, wurden die beiden Insassen in umliegende Krankenhäuser zur Traumaversorgung transportiert.

Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben. Nach jetzigem Kenntnisstand liegen derzeit keinerlei Hinweise auf eine Ablenkung des 39-jährigen Fahrers vor.

Foto: Sascha Rixkens

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Für die Dauer des Einsatzes war der Bereich um die Unfallstelle durch die Polizei gesperrt.

(rix)