Streit um Maskenpflicht: Unbekannter beleidigt, bedroht und bespuckt Busfahrer

Foto: Polizei Mettmann

Mönchengladbach ots. Ein Busfahrer ist am Freitag, 21. August, gegen 22 Uhr von einem unbekannten Täter in Eicken auf der Badenstraße beleidigt, bedroht und bespuckt worden.

Nach Angaben des 24-jährigen Geschädigten hatte der Unbekannte den Bus der Linie 002 ohne den bekanntlich im Öffentlichen Personennahverkehr vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz betreten. Daraufhin – so der Busfahrer – habe er dem Mann mitgeteilt, dass er ihn ohne eine solche Mund-Nasen-Bedeckung nicht befördern werde. Auch von Zeugenseite wurde das weitere Geschehen so geschildert: Der Unbekannte verließ wutentbrannt den Bus und stellte sich frontal vor das Fahrzeug. Er schrie den Busfahrer, der am Steuer saß, an und bedrohte ihn. Danach trat er an das geöffnete Fahrerfenster und spuckte dem Busfahrer unvermittelt ins Gesicht.

Der Unbekannte flüchtete anschließend zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Busfahrer wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Täterbeschreibung: geschätzt 25 bis 30 Jahre alt, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß, schlank, südosteuropäisches Erscheinungsbild; er trug ein schwarzes Basecap und ein schwarzes T-Shirt sowie eine dunkle Hose. Sollte der Täter zu ermitteln sein, droht ihm eine Anzeige gleich wegen mehrerer Tatvorwürfe: Beleidigung, Bedrohung und Nötigung, Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Wer Hinweise auf den spuckenden Unbekannten geben kann, sollte sich bei der Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161-290 melden.