Wieder Brand in Industriebrache am Bahner

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbach (rix). In der vergangenen Nacht, riefen mehrere Passanten und Anwohner den Notruf von Polizei und Feuerwehr an. Die ehemalige Industriehalle der Firma Theves war wieder Opfer eines Brandstifters geworden.

Bereits auf der Anfahrt, der Ersten Einsatzkräfte war eine dichte Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten, wurden umgehend weitere Einsatzkräfte alarmiert. Zeitweise schlugen die Flammen bis zu 20 Meter hoch in den Nachthimmel.
Aufgrund einer akuten Einsturzgefahr war ein Innenangriff nicht mehr möglich. Die Einsatzkräfte mussten von außerhalb der Halle so wie über zwei Drehleitern den Brand bekämpfen.

Foto: Jessica Rixkens

Feuerwehrchef Jörg Lampe machte sich in der Nacht ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort. Aufgrund der zahlreichen Brände in der ehemaligen Produktionshalle für fertig Betonteile, und der damit verbundenen Gefährdung für die Einsatzkräfte, kam in der Nacht noch ein Mitarbeiter vom Bauordnungsamt zum Einsatz. Der Feuerwehr reicht es mittlerweile, immer wieder kam es in der Vergangenheit zu kleineren und größeren Bränden auf dem Gelände. Erst am vergangenen Freitag brannte ein Raum in der großen Halle.

Bisher gab es glücklicherweise keine Verletzten. Das kann sich aber jederzeit ändern, wenn das Gelände nicht ausreichend gesichert oder abgerissen wird. Nahezu unbemerkt können die oder der Brandstifter das Gelände über den rückwärtigen Bereich betreten und in aller Ruhe Unrat aus der gesamten Halle zusammentragen.

Foto: Jessica Rixkens

So auch in der letzten Nacht passiert. Für die Feuerwehr ist klar, so kann es mit der Ruine am Bahner nicht weitergehen. Der Inhaber muss jetzt in die Pflicht genommen werden und dafür Sorge tragen das es zu keinen weiteren Bränden mehr kommen kann. Denkbar wäre auch, dass die Stadt sich um den Abriss kümmert und dem Besitzer die Kosten in Rechnung stellt.




1 Kommentar

  1. Ja da muss auch endlich Abhilfe geschaffen werden immer wieder setzen die Feuerwehrmänner der BF und FF ihr Leben aufs Spiel wegen solcher Vollpfosten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*