Rote Ampel führt zur Festnahme – Verdächtiger Fahrraddieb nach Verfolgung durch Polizei gestellt

Foto: Neuss

Neuss. Am Freitag, gegen 01.25 Uhr, fielen einer Streifenbesatzung der Polizeiwache Neuss zwei Radfahrer dabei auf, wie sie das Rotlicht der Ampel an der Gielenstraße, in Höhe der Preußenstraße, missachteten. Als die beiden daraufhin angehalten werden sollten, drehten sie um und nahmen “reiß aus”. Während einer der beiden mit seinem Mountainbike in die Thywissenstraße flüchtete, warf der andere sein Fahrzeug auf den Gehweg und lief über die Preußenstraße in Richtung Jahnstraße. Die Ordnungshüter nahmen die Verfolgung zu Fuß auf und konnten den Verdächtigen nach circa 150 Metern stoppen. Der 32-Jährige, der zunächst keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, wurde vorläufig festgenommen. Das Mountainbike stellten die Polizeibeamten sicher – es ist vermutlich gestohlen und konnte noch keinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden. Die Ermittlungen, insbesondere zum zweiten Flüchtigen sind noch nicht abgeschlossen. Dieser wird wie folgt beschrieben: circa 175 Zentimeter groß, circa 25 bis30 Jahre alt, kurze blonde Haare.

Ein Bild des orangefarbenen Rades der Marke Centurion, das die Polizisten sichergestellt haben, ist dieser Meldung beigefügt. Hinweise auf den Eigentümer nimmt das Fachkommissariat in Neuss unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.

Nutzen Sie das kostenlose Angebot der Polizei, um Ihr Fahrrad codieren zu lassen. Es besteht die Möglichkeit, Drahtesel individuell zu kennzeichnen, so dass sie im Fall eines Diebstahls oder des Auffindens besser zugeordnet werden können. Die Codierung kann von den Polizisten vor Ort überprüft und der rechtmäßige Eigentümer so ermittelt werden. Zudem soll die Codierung mögliche Diebe abschrecken, denn die Wahrscheinlichkeit anhand der individuellen Kennzeichnung überführt zu werden, ist groß. Wenn es die Einsatzlage erlaubt, besteht die Möglichkeit, dass vereinzelt Fahrradcodierungen bei jeder Polizeiwache durchgeführt werden.

Zurzeit sind noch folgende Zusatztermin für Fahrradcodierungen vorgeplant.

Polizeiwache Grevenbroich:
Donnerstag, 13.09.2018, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr,  Polizeiwache 
Grevenbroich

Polizeiwache Dormagen:
Donnerstag, 09.08.2018, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Dormagen-Zons, 
Deichstraße, Feuerwache
Donnerstag, 23.08.2018, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Dormagen, An der 
Wache 1, Polizeiwache




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*