Lagerhallenbrand in voller Ausdehnung

Foto: Feuerwehr Kaarst

Kaarst ots. Gegen 05:33Uhr (14.08.) wurde die Feuerwehr Kaarst zu einem Brandereignis alarmiert. Die ersten Meldungen meldeten bereits einen Vollbrand mir kleineren Explosionen.

Auf der Anfahrt war eine starke Rauchwolke sichtbar. Die Löschzüge Kaarst und Büttgen begannen umgehend mit der Brandbekämpfung.

Mit rund 100 Kräften war die Feuerweh seit dem frühen Morgen an der Schiefbahner Straße im Einsatz. Dort stand eine 15 mal 30 Meter große Lagerhalle im Vollbrand. Es gab mehrere Explosionen, vermutlich durch Propangasflaschen. Die Halle dient als Lager von landwirtschaftlichem Gerät. Wegen des deutlich wahrnehmbaren Brandgeruchs und der mehr als 100 Meter hohen Rauchsäule haben wir Messungen in den umliegenden Bereichen durchgeführt. Sowohl in den Wohngebieten als auch an den Vorster Schulen wurde kein Grenzwert überschritten. Die Wasserschutzbehörde und das Klärwerk sind eingebunden, da mit Öl verschmutztes Löschwasser in die Kanalisation geflossen ist. Wir möchten uns herzlich bei den Kollegen der Feuerwehr Neuss für Ihre Unterstützung vor Ort bedanken.

Um 19:45 Uhr konnte der Einsatz auf der Schiefbahner Straße in Vorst beendet werden. So wurden im Laufe des Nachmittags vereinzelte Glutnester abgelöscht, bevor die Aufräumarbeiten beginnen konnten. Hierzu waren noch sechs Feuerwehrkräfte mit einem Löschfahrzeug eingesetzt.

Unterstützung erhielten wir bis Mittags von der Feuerwehr Neuss. Während ihrer Wachbereitschaft auf der Feuerwache Kaarst, mussten sie einen Brandmeldealarm abarbeiten. Die Halle ist nach dem Brand Einsturz gefährdet, zur Sicherung wurde ein Bauzaun errichtet.