Raub in Mönchengladbacher Innenstadt – Polizei sucht Zeugen

Mönchengladbach. (ots) Gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Sonntag, 22. Oktober, beraubte ein bislang unbekannter Täter einen 59-jährigen Mann seiner Halskette. Er konnte sich dem Versuch des Festhaltens entziehen und flüchtete mitsamt Beute. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Soweit bislang bekannt, stand der 59-Jährige vor einem Restaurant und unterhielt sich, als er plötzlich von hinten einen Schlag auf dem Kopf spürte. Der unbekannte Täter griff sodann nach der Goldkette und riss sie ihm vom Hals. Bei dem Versuch des Beraubten, den Mann festzuhalten, wehrte sich dieser gewaltsam und konnte sich letztendlich losreißen.

Bei der Beute handelt es sich um eine Goldkette mit einem Anhänger in Form von Hörnern.

Der Täter konnte als ca. 25 Jahre alter, dunkelhäutiger Mann mit einer Größe von etwa 170cm und schulterlangen, dunklen lockigen Haaren beschrieben werden. Er trug zur Tatzeit eine graue Jeans und eine graue Jacke. Vermutlich trug er unter der Jacke einen dunkelbraunen Pullover mit großer Kapuze.

Der 59-Jährige erlitt durch die Tat eine leichte Verletzung. Die Polizei Mönchengladbach ermittelt wegen Raubes und fragt: Wer hat die Tat beobachtet und/ oder den Täter bei der Flucht gesehen? Wer kann weitere Angaben zu dem beschriebenen Tatverdächtigen machen? Bei wem versuchte jemand, eine solche Kette zu verkaufen? Hinweise über die Rufnummer 02161-290.