Garagenbesitzer verfolgt Einbrecher

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) In der Nacht zu Sonntag, 22. Oktober, stellte der aufmerksame Besitzer einer Garage einen Einbrecher auf frischer Tat.

Gegen 3.30 Uhr meldete sich ein Passant, der von dem aufmerksamen Herrn angesprochen worden war und meldete, dass soeben auf der Gartenstraße ein auf frischer Tat betroffener Einbrecher festgehalten werde. Bei Eintreffen der Beamten trafen diese auf den 55-jährigen Garagenbesitzer, der einen 25-jährigen Mann festhielt. Diesen hatte der 55-Jährige nach eigenen Angaben dabei beobachtet, wie er mitsamt Beute die Garage verließ. Nach kurzer Flucht zu Fuß habe er ihn einholen und festhalten können.

An der Garage befanden sich entsprechende Aufbruchspuren, bei der Tatbeute handelt es sich um diverse Freizeitutensilien.

Die Polizisten nahmen den 25-Jährigen vorläufig fest und stellten Werkzeug, das er mitgeführt hatte, sicher. Der Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.