Polizeipräsident verlängert Videobeobachtung in der Mönchengladbacher Innenstadt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Die Videobeobachtung im Bereich der Mönchengladbacher Altstadt ist mit der Unterschrift des Polizeipräsidenten Mathis Wiesselmann mit Wirkung zum 1. September um weitere zwölf Monate verlängert worden.

Vor jeder Verlängerung wird die polizeilich relevante Lage in dem videobeobachteten Bereich analysiert und neu bewertet. Die Zahlen der Straftaten und Einsätze sind dort nach Beendigung der Pandemieeinschränkungen erwartungsgemäß gestiegen und liegen deutlich auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Zusätzlich hat die Polizei Mönchengladbach in dem Bereich wieder mehr präventive Bürgergespräche geführt.

Hintergrund ist, dass gastronomische Betriebe dort ihre Geschäfte wieder vollständig aufgenommen haben und somit die damit einhergehenden gesellschaftlichen Aktivitäten wieder stattfinden.

Vor Ablauf der Verlängerung in einem Jahr wird die Situation routinemäßig erneut geprüft und bewertet werden.