Niersverband bietet Seniorinnen und Senioren spezielle Gewässerführung an

Foto: Niersverband

Mönchengladbach. Unter der Leitung von Biologin und Umweltpädagogin Claudia Goormann bietet der Niersverband eine Gewässerführung für Seniorinnen und Senioren an.

Am Donnerstag, 15. August 2019 um 14.00 Uhr findet die Führung statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Schloss Rheydt.

Auf die Teilnehmer kommt eine abwechslungsreiche Führung mit Eindrucksvollen Einblicken zu. Welche Bedeutung hatten und haben Flüsse für uns Menschen früher und heute? Wie haben Sie sich entwickelt? Warum wurde so viel geändert?

Viele Fragen und die passenden Antworten, verspricht der Niersverband den Seniorinnen und Senioren. Ein Spaziergang auf rund 2,5 Kilometern länge vom Schloss Rheydt zum Hochwasserrückhaltebecken Geneicken an der Niers.

Aufwendige Umbauten die den Teilnehmern gezeigt und erklärt werden. Auch Wasserbäume und Pflanzen am Wegesrand zählen zu der Tour. Mit einem Fernglas können Enten, Gänse und vielleicht ja auch ein Storch beobachtet werden.

Im Verlauf der Führung wird Frau Goormann einige Proben entnehmen und die Bewohner der Niers vorstellen, die dafür sorgen, dass sich das Gewässer nahezu selbst reinigt. Interessierte können mit Hilfe von Lupen und Mikroskopen selbst einmal Bekanntschaft mit den Tieren machen.

Der Niersverband geht außerdem der Frage nach, ob es sinnvoll ist, mit den Enkeln die Enten zu füttern.

Der Niersvervand weißt daraufhin, dass eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist.

Anmeldungen sind per Mail an: niersinfo@niersverband.de oder telefonisch unter Telefon 02161/3704-102 in der Zeit von Montag bis Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr möglich.

(rix).




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*