Nur wenige Minuten nach einem Autoaufbruch in Mönchengladbach hat die Polizei einen tatverdächtigen Mann festgenommen. Gegen den 42-Jährigen wurde inzwischen Untersuchungshaft angeordnet.
Eine 36-jährige Mönchengladbacherin hatte am Montagabend gegen 19.45 Uhr den Notruf gewählt, nachdem ein Unbekannter die Scheibe ihres auf der Prinzenstraße geparkten Autos eingeschlagen und ihr Portemonnaie gestohlen haben soll.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und traf den Tatverdächtigen wenig später an der Sophienstraße an. Da seine Erscheinung der Täterbeschreibung entsprach, kontrollierten die Beamten den Mann.
Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte mehrere mutmaßlich gestohlene Bankkarten sowie Werkzeug. Der 42-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht.
Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Beschuldigten um einen Mehrfachintensivtäter, der bereits wegen vergleichbarer Straftaten im Gefängnis saß. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Dienstag einer Haftrichterin vorgeführt. Diese ordnete Untersuchungshaft an.
Die Kriminalpolizei setzt ihre Ermittlungen zu dem Fall fort.
(rix)
