Mit gestohlenem Auto über den Golfplatz geflüchtet

Foto: Sascha Rixkens

Am Samstag (24.5.) nahm die Polizei des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich einen 37-jährigen Mann aus Essen fest, der zuvor eine spektakuläre Flucht unternommen hatte.

Um 8.15 Uhr verursachte der Fahrer eines silberfarbenen Mercedes in Mönchengladbach auf der Kaldenkirchener Straße, Ecke Schürenweg, einen Verkehrsunfall, bei dem das Auto einer 45-jährigen Frau nicht unerheblich beschädigt wurde. Anstatt anzuhalten, flüchtete der bis dahin unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle. Aufmerksame Zeugen notierten sich das Kennzeichen und verständigten die Polizei . Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass der Wagen am vergangenen Mittwoch (21.5.) in Hagen auf der Bundesautobahn 45, in Höhe der Anschlussstelle Hagen-Süd, unter Anwendung von Gewalt, geraubt worden war. Tatverdächtig war ein Bekannter der rechtmäßigen Autobesitzerin.

Nach diesen Informationen leiten die Mönchengladbacher Ordnungshüter unverzüglich eine groß angelegte Fahndung ein, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam.

Etwa zwei Stunden später ging bei der Polizei des Rhein-Kreises Neuss ein Notruf ein. Auf einem Golfplatz in Grevenbroich-Frimmersdorf fahre ein Mann mit einem Auto über das Grün der Anlage. Bei der Fahrt war ein Golf-Caddy gerammt worden. Zwei darin sitzende Männer erlitten leichte Verletzungen. Da der Fahrer bei dem Zusammenstoß ein Kennzeichen verlor, fiel der Verdacht schnell auf den flüchtigen Räuber, der auch auch im Verdacht stand, die Unfallfliuht in Mönchengladbach begangen zu haben.

Wiederum leitete die Polizei eine groß angelegte Fahndung ein. In deren Vrlauf konnte der Gesuchte gegen 11.30 Uhr durch Polizeikräfte des Rhein-Kreises Neuss auf einem Feldweg im Bereich der Vollrather Höhe in Grevenbroich gestoppt werden. Der Tatverdächtige wurde ohne Gegenwehr vorläufig festgenommen.

Der polizeibekannte Mann wurde festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Essen in anderer Angelegenehit vor. Auf der Wache in Neuss entnahm ihm ein Arzt wegen des Verdachts des Drogenmissbrauchs eine Blutprobe. Der Essener hatte aufgrund der Drogenbeieinflussung erhebliche Orientierungsschwierigkeiten und konnte nicht angeben, wieseo er mit dem Auto auf dem Golfplatz war.

Der erheblich beschädigte silberne Mercedes musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen gegen den Festgenommenen dauern in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und den Polizeibehörden in Mönchengladbach und Hagen an.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*