Zwei Überfälle auf Tankstellen in Mettmann

Foto: Polizei Mettmann

Mettmann. (ots) Am Sonntagabend (3. Februar 2019) hat ein mit einem Messer bewaffneter Mann eine Tankstelle an der Bahnstraße in Ratingen überfallen. Verletzt wurde niemand – die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 21 Uhr betrat ein Mann den Verkaufsraum der Tankstelle. Er hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen und warf eine Plastiktüte über den Verkaufstresen. Dann zog er ein Messer aus seiner Jacke und forderte den Kassierer lautstark auf, das Bargeld aus der Kasse in die Tüte zu füllen.

Während der Kassierer, ein 20-jähriger Ratinger, dem nachkam, bedrohte ihn der Mann mit einem etwa 25 Zentimeter langen Küchenmesser. Als der Kassierer fertig war, entriss der Täter ihm die Tüte und flüchtete mit seiner Beute (knapp 1.000 Euro) zu Fuß in Richtung Freiligrathring.

Ein 31 Jahre alter Ratinger, der gerade an der Tankstelle tanken wollte, wurde zufällig Zeuge des Überfalls. Er verfolgte den flüchtenden Täter noch mit seinem Auto bis zur Graf-Adolf-Straße, wo er ihn aus den Augen verlor.

Sowohl der Kassierer als auch der Zeuge beschrieben den Mann wie folgt: Er war etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und von schlanker Statur. Er hatte einen Drei-Tage-Bart und auffällig große Augenbrauen sowie ein auffälliges Muttermal an seiner rechten Wange. Er trug eine dunkle, knielange Winterjacke über einem weißen T-Shirt sowie eine dunkle Jeans mit Löchern und Flicken. An seinen Füßen trug er braune oder schwarze Schuhe mit weißer Sohle. Er hatte während der Tat eine schwarze Kapuze aufgesetzt, unterhalb derer ein roter Schriftzug zu erkennen war. Außerdem hatte er weiße In-Ear-Kopfhörer an. Er hatte ein Piercing an der Lippe sowie möglicherweise eine Tätowierung an der rechten Hand. An der linken Hand trug der Mann einen roten bzw. orangenen Arbeitshandschuh. Er soll Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Sowohl Opfer als auch Zeuge sagten aus, der Mann habe ein “südländisches Erscheinungsbild” gehabt.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und am Tatort erste Spuren sichergestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.

Zu einem weiteren Überfall kam es in der Nacht zum Montag. Hier haben zwei mit Pistolen bewaffnete Männer eine Tankstelle an der Kreuzung der Düsseldorfer Straße (L219) mit der Hans-Böckler-Straße überfallen und den Kassierer bedroht.

Um kurz nach 3 Uhr betraten zwei vermummte Männer den Verkaufsraum der Tankstelle. Die Männer bedrohten den Kassierer, einen 30-jährigen Leverkusener, mit zwei Pistolen und forderten ihn auf, die Kasse zu öffnen und sich auf den Boden zu legen. Als der Kassierer der Aufforderung nachkam, nahmen sich die beiden Männer das Bargeld (wenige Hundert Euro) aus der Kasse und steckten es in einen Jutebeutel. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in Richtung Hans-Böckler-Straße und der Mitarbeiter informierte die Polizei. Er wurde bei dem Überfall glücklicherweise nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock. Der komplette Überfall spielte sich innerhalb von nur zwei Minuten ab.

Die Polizei fahndete sofort nach den Tätern – bislang jedoch noch ohne Erfolg. Beide Männer sollen etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und von schlanker Statur gewesen sein. Einer der beiden trug einen weißen Kapuzenpulli, eine schwarze Hose sowie weiße Schuhe. Der andere trug einen blauen Kapuzenpulli, eine blaue Jeans sowie schwarze Schuhe mit weißer Aufschrift. Laut des Kassierers sollen beide Männer akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Hinweise auf ein Fluchtfahrzeug sind derzeit noch nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und am Tatort Spuren gesichert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173 288-6310 entgegen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*