Nachwuchsretter beim Arbeiter-Samariter-Bund

Foto: Manuel Kemmer

kem. Am 02.09.18 wurde in den Räumlichkeiten des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) auf der Steinsstrasse im Mülfort, offiziell die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) gegründet. Um 10:00 Uhr verkündete der Landesjugendvorstand, vertreten durch Tino Niederstebruch und Laura Wistuba , durch die Wahlen von einem Vorsitzenden des Regionalen Jugendvorstandes, einem Vertreter und eines Beisitzers die Anerkennung als Jugendgruppe.

Foto: Manuel Kemmer

 

 

 

 

 

 

 

In der ASJ werden Kinder und Jugendliche zwischen 7- 17 spielerisch an das Thema Erste-Hilfe und an den Katastrophenschutz herangeführt, dies nimmt zum einem die Angst vor Krankenhäusern und zum anderen lernen sie schon früh das richtige Verhalten bei Unfällen. Damit es im Falle des (Un)falls auch alles klappt, übt die Gruppe zweimal im Monat die Basics der Ersten-Hilfe, aber auch Themen wie Zeltaufbau und  das Einrichten einer Verpflegungstelle gehören zum Ausbildungsplan.

Dominic Prieps, Vorsitzender des Vorstandes merkt an, dass es das noch nicht gewesen ist. Der Plan für nächstes Jahr,  „die offizielle Gründung der Jugendeinsatzeinheit.“

Foto: Manuel Kemmer

Wir werden hierüber natürlich auch berichten.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*