Betrunkener fährt mit Auto in Musikkapelle – Drei Männer erleiden schwere Verletzungen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Im Mönchengladbacher Ortsteil Bettrath hat sich am Samstagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 74-jähriger Mann war zum Unfallzeitpunkt gegen 20.20 Uhr auf der Von-Groote-Straße in Richtung Graf-Haeseler-Straße unterwegs.

Foto: Sascha Rixkens

Zur selben Zeit war eine etwa 20 Personen umfassende Musikkapelle von der Straße Am Haus Lütz nach rechts auf die Hovener Straße ebenfalls in Richtung Graf-Haeseler-Straße abgebogen. Die Musikanten bewegten sich auf dem rechten Fahrstreifen. Eigentlich hätte an diesem Wochenende die traditionelle Spätkirmes stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie entschlossen die Schützen sich jedoch dazu das Fest abzusagen.

Unvermittelt fuhr der Pkw von hinten in die Personengruppe und verletzte drei Musiker schwer. Ein 58-jährirger Mann aus Waldniel sowie zwei Männer aus Bettrath im Alter von 41, 42 und 58 Jahren mussten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser zur stationären Aufnahme transportiert werden. Es besteht bei keinem der verletzten Lebensgefahr.

Foto: Sascha Rixkens

Bei dem 74-jährigen Autofahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest und ordneten eine Blutprobe an. Führerschein und Unfallauto wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern derzeit an. Zum Unfallzeitpunkt regnete es und war dunkel. Ob die Musiker den Zug entsprechend absicherten, ist derzeit nicht bekannt.

(rix)