Mönchengladbach: Überörtliche Hilfe in Mülheim der 3. Einsatzbereitschaft

IMG-20140614-WA0001

 

Am heutigen Morgen gegen 5 Uhr wurde erneut die Feuerwehrbereitschaft 3 alarmiert. Wie bereits schon am vergangenem Mittwoch fuhren die Berufsfeuerwehr mit den Einheiten Rheydt, Odenkirchen, Neuwerk und Wickrath mit der Drehleiter zur Überörtlichen Hilfe. Dieswsmal ging es nicht direkt nach Essen. Die Einheiten kämpfen in Mühlheim a. d. Ruhr gegen die Masse an Unwetterschäden. Auch dort hatte das Unwetter von Pfingstmontag erhebliche Schäden angerichtet. Zahlreiche Bäume liegen immer noch quer verstreut. Ohne die überörtliche Hilfe würden die Aufräumarbeiten noch Wochen andauern. Die einegesetzten Kräfte werden voraussichtlich noch bis zum Sonnenuntergang vor Ort verbleiben.
Ob noch einmal ein überörtlicher Einsatz geplant ist, steht bisher noch nicht fest.
Anwohner und Firmen haben bereits zahlreiche Getränke uns Lebensmittel für die Helfer gespendet und bereitgestellt. Vom WDR kamen 40 Kästen Wasser für die Einsatzkräfte. Auch privat unterstützt man sich gegenseitig. Zahlreiche Menschen haben sich in der Facebook Gruppe “Essen packt an!” zusammen gefunden und bieten dort Ihre Hilfe an oder planen die nächste Schritte. Der Zusammenhalt ist bei allen groß. Rettungskräfte werden nicht wie sonst behindert, im Gegenteil die Menschen unterstützen wo Sie nur können. Uns erreichten schon Nachrichten das die Einsatzkräfte von der Weller der Hilfsbereitschaft überrascht sind.

In der Facebook Gruppe schreibt jemand:

“Seit 18 Jahren im Essener Süden – häufig anonym – lerne ich jetzt die tollsten Menschen kennen…und ziehe leider nächsten Monat weg…das macht mich soooo traurig, aber die Erinnerung wird immer bleiben..Essen packt an – das Beste, was ich je getan habe. Endlich eine Bestätigung gebraucht zu werden, in meiner Arbeitslosigkeit….muss diese persönlichen Worte einfach mal rauslassen…”

Ein Feuerwehrmann schrieb uns das er überwältigt ist und noch nie so einen zusammenhalt gesehen hat. Egal ob es Bürger der Stadt, aus dem Umland oder Feuerwehrleute sind, die privat angereist sind. Alles packen hier an.
Es sieht chaotisch aus in einigen Teilen. Aber wenn alle mit anpacken schaffen wir auch das.

Auch in Düsseldorf laufen noch immer die Aufräumarbeiten. Dort wurde sogar die Bundeswehr zur Unterstützung angefordert. Es wird wohl noch einige Tage Zeit brauchen bis alle Reste des Unwetters und alle Schäden beseitigt sind.
Von uns aus können wir nur allen Leuten die anpacken und Ihr bestes geben ein ganz ganz dickes DANKE sagen. Ohne euch alle würden die Arbeiten nicht so schnell erledigt sein.

Foto: Quelle der Redaktion bekannt
Bericht: Sascha Rixkens

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*