Mönchengladbach: Trickdiebe bestehlen Seniorin in ihrem Haus

Mönchengladbach. Am Freitag wurde eine 80jährige Neuwerkerin gegen 13.15 Uhr Opfer von dreisten Trickdieben. Sie hatten sich unter dem Vorwand, Mitarbeiter eines bekannten Telekommunikationsunternehmens zu sein, Zugang zu ihrem Haus auf der Straße Krahnendonk verschafft und sie dort um Schmuck bestohlen.

Die beiden Männer hatten bei der Dame geklingelt und angegeben, dass sie an die Telefonanschlüsse im Haus müssten. Auf Bitte der Seniorin hatten sie sich mit einem Dokument “ausgewiesen”, auf dem der Name des Unternehmens stand. Auch ihre Jacken sowie Papier auf einem Klemmbrett trugen den Firmennamen.

Die aufmerksame Dame erlaubte lediglich einem der Männer, in den Flur zu kommen und wies den zweiten an, draußen zu warten. Im Flur gab der angebliche Arbeiter an, dass er seinen Kollegen zur Unterstützung brauche. Dieser drückte die Haustür auf und kam nach.

Unmittelbar danach ging der erste der beiden Männer auf der angeblichen Suche nach weiteren Anschlüssen in die Räume. Trotz der Aufforderung der Seniorin, dies zu unterlassen, eilte er zielstrebig ins Obergeschoss.

Die 80Jährige ging ihm nach, um ihn des Hauses zu verweisen. Als sie wieder ins Erdgeschoss kam, sah sie den zweiten Mann aus einem Zimmer kommen. Die Jacke hatte er ausgezogen und etwas darin eingewickelt. Fluchtartig verließ er das Haus.

Die Seniorin konnte den anderen Mann noch festhalten, dieser riss sich jedoch los und lief zu einem Pkw, der bereits vor dem Haus wartete. Am Steuer saß der zuvor geflüchtete Dieb.

Die Neuwerkerin informierte die Polizei. Der Pkw konnte im Rahmen der Fahndung nicht mehr festgestellt werden.

Wie sich später herausstellte, fehlte eine Schmuckschatulle.

Der Mann, der das Haus zuerst betreten hatte, wurde als etwa 1,85m großer, 30-40jähriger, blonder Mann mit ausgeprägter Stirnglatze beschrieben. Er habe akzentloses Hochdeutsch gesprochen.

Der zweite Mann sei etwa 25-30 Jahre alt und ca. 1.60 m groß gewesen. Sein schwarzes Haar sei in einen schwarzen Vollbart übergegangen. Beide seien mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161-290 entgegen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*