Mönchengladbach: Tatverdächtiger nach versuchtem Tötungsdelikt Ludwigstraße festgenommen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (ots)

Am 30.06.2016 kam es, wie bereits berichtet, morgens gegen 03:40 Uhr auf der Ludwigstraße zu einem versuchten Tötungsdelikt. Ein Unbekannter hatte in offensichtlicher Tötungsabsicht und ohne erkennbares Motiv mehrmals mit einem Messer auf einen 54jährigen Mann eingestochen. Anschließend flüchtete er über die Waldhausener Straße in Richtung Alter Markt.

Der 54-Jährige überlebte diesen Angriff lediglich aufgrund des Umstandes, dass er eine dickere Jacke trug und dadurch die Klinge des Angreifers nicht tiefer eindrang und tödliche Verletzungen verursachte.





Eine Absuche des Tatortbereiches nach der Tatwaffe brachte zunächst keinen Erfolg. In der vergangenen Woche fand ein Zeuge bei Arbeiten an einer Baustelle am Dicken Turm ein Messer und informierte die Polizei. Das Messer wurde sichergestellt, wobei sich bei einer kriminaltechnischen Untersuchung herausstellte, dass es sich tatsächlich um die Tatwaffe handelt.

Zwischenzeitlich waren bei der eingerichteten MK “Ludwigstraße” etliche Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, darunter auch Hinweise auf den später festgenommenen Tatverdächtigen.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Parallel führten die Auswertung der vorhandenen Videoaufnahmen und die kriminaltechnische Untersuchung des Tatortes ebenfalls zu dem Tatverdächtigen.

Gestern Abend wurde der Tatverdächtige, dessen Aufenthaltsort ermittelt werden konnte, von Kräften des Einsatztrupps auf der Neuhofstraße festgenommen.

Es handelt sich um einen 19jährigen gebürtigen Litauer, der in Mönchengladbach lebt, tatsächlich aber keinen festen Wohnsitz hat. Er ist bisher insbesondere wegen Sachbeschädigungen und Aggressionsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.





In seiner Vernehmung räumte der 19-Jährige die Begehung der Tat ein und ist geständig. Als Grund für seine Tat gibt er durch aufgestaute Aggressionen hervorgerufene Mordlust an. So hielt er sich in der Tatnacht in der Altstadt auf und war willkürlich auf der Suche nach einem Opfer, bis er auf den 54-Jährigen traf…..

Der 19-Jährige wird heute noch einem Haftrichter vorgeführt.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*