Mönchengladbach: Kellerbrand auf der Hindenburgstraße – drei Personen leicht verletzt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). Am Samstagmorgen kam es gegen 05:50 Uhr zu einem Kellerbrand auf der Hindenburgstraße in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus.

Bewohner hatten sich um 05:50 Uhr über den Notruf an die Feuerwehr gewendet. Im Hausflur bemerkten sie eine starke Rauchentwicklung. Ein verlassen der Wohnungen war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich. Kurze Zeit später traffen bereits die Ersten Einsatzkräfte ein.

Über zwei Drehleitern wurden die Personen an den Fenstern betreut und gebeten sich nicht aus Ihren Wohnungen zu begeben. Eine Person hielt sich nicht an die Anweisungen und versuchte ins freie zu gelangen. Der Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde nach ambulanter Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus verbracht.

Foto: Sascha Rixkens

Im Einsatzverlauf verletzten sich noch zwei weitere Personen leicht und wurden ebenfalls zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser verbracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand im Keller schnell ausfindig machen. An gleich zwei Stellen brannte Gerümpel und Textilien. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte die beiden Feuer. Im Anschluss wurde mithilfe eines Hochleistungslüfters das Gebäude entraucht.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen durch die Feuerwehr, wurde der Einsatz an die Polizei übergeben. Da ein vorsätzliches Legen des Feuers nicht ausgeschlossen werden konnte, beschlagnahmte die Polizei den Bereich. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist derzeit nicht erkennbar.




1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*