Mönchengladbach: Eine Rettungsdienstbesatzung – Zwei Hausgeburten

Foto: Feuerwehr Mönchengladbach

EIN BERICHT VON SASCHA RIXKENS
VERÖFFENTLICHT AM 23.04.17 UM 14.05 UHR

Oberbrandmeisterin Monika Skorjanz und Brandmeister Orhan-Ali Kaya vom Mönchengladbacher Rettungsdienst als Geburtshelfer im Einsatz.

Mönchengladbach (rix). Im Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach gibt es jeden Tag eine ganze Menge Einsätze die zu bewältigen sind. Für die Besatzungen des Rettungsdienstes der Stadt Alltag, für außenstehende kaum nachvollziehbar was die Männer und Frauen jeden Tag leisten müssen um Menschenleben zu retten.

Doch manchmal spielt das Schicksal anders als man denkt. So auch am gestrigen Samstag. Oberbrandmeisterin Monika Skorjanz und Brandmeister Orhan-Ali Kaya hatten Schicht auf einem Rettungswagen. Der Melder geht, die Anspannung steigt. Niemand weiß was auf die Kräfte zukommt.

Gleich zwei Mal rückte die selbe Besatzung zu Hausgeburten an. In beiden Fällen kam ein Transport ins Krankenhaus nicht mehr in Frage. Die Geburten waren bereits zu weit fortgeschritten. Ein Notarzt und weitere Kräfte wurden nachalarmiert um vor Ort die notwendige medizinische Unterstützung zu leisten, und eine fachmännische Geburt zu unterstützen.

In beiden Fällen brachten die Mütter ihre neugeborenen Töchter bei bester Gesundheit zur Welt. Bei den Helfern und Helferrinnen war die Freude am Ende groß. Zur weiteren Behandlung verbrachte der Rettungsdienst beide Mütter mit Ihren Töchtern in ein Krankenhaus.

Laut einer Studie, kommen in Deutschland weniger als zwei Prozent der Kinder bei einer Hausgeburt zur Welt. Auf Mönchengladbach bezogen, entspricht das einem Anteil von etwa einer Hausgeburt pro Woche.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*